3. Nachbehandlung
Nachbehandlung bei Nasenoperationen, Rhinoplastik, Nasenkorrekturen
Damit die Schwellungen auf ein Minimum reduziert werden, erfolgt unmittelbar nach der Operation die Kühlung der Augen- und Wangenregion. Schmerzen sind meist gering und können mit Schmerzmedikamenten gut behandelt werden. Die Nasentamponade wird für 2 Tage belassen. Danach ist die ungehinderte Atmung durch die Nase wieder gewährleistet ist. Dann kann die weitere Behandlung ambulant durchgeführt werden.
Zur Schleimhautpflege sollte während den ersten postoperativen Wochen mehrmals täglich Nasenspülungen durchgeführt und Nasensalbe verwendet werden. Eine normale Nasen- und Schleimhautfunktion wird frühestens nach 3 – 6 Wochen erreicht. Bei Rauchern und auch bei schlechter Schleimhautpflege ist der Heilungsverlauf deutlich langsamer. Der Nasengips wird nach 7 Tagen erneuert und nach 14 Tagen entfernt.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt sieht die Nase völlig unauffällig aus.
Allerdings benötigt die Heilung der knöchernen Veränderungen weitere etwa vier Wochen. In dieser Zeit ist eine besondere Schonung wichtig. Die vollständige Abheilung aller Wunden und das Abklingen der restlichen Schwellungen benötigen allerdings einen längeren Zeitraum. Erst nach etwa sechs Monaten wird die Nase als völlig natürlich empfunden und hat dann ihre endgültige Form erlangt.